Dienstag, 7. Juli 2015

Bye bye Canada!

Oh je.
Unsere Zeit in Kanada ist nun so gut wie vorbei.
Die letzte Farm auf Vancouver Island hat nochmal einen wunderschönen Abschluss gebildet.
Wir waren zum Canada Day in einem Park direkt am Wasser und haben all die rot-weißen Leute beobachtet.



Dann habe ich bestimmt 200 Kuchen mit der Farmmutti gebacken (von Apple Pie, über Erdbeer, Pfirsich bis hin zu Rhabarber), genauso wie Bananenbrot oder Muffins.
Die besitzen nämlich einen kleinen Markt, auf dem sie Obst/Gemüse, selbst gebackenes Zeugs und vieles mehr was man braucht (oder auch nicht wirklich braucht).

In letzter Zeit waren hier auf Vancouver Island einige Waldbrände, weil es so heiß und trocken ist.
Jedenfalls wache ich morgens auf, gucke aus dem Fenster und sehe einen gelben Himmel.
Erste Vermutung meinerseits: meine Augen sind endgültig im Po!
Egal zu welchem Fenster ich ging, der Himmel blieb gelb und die Sonne dahinter rot.
Es stellte sich heraus, dass das der Rauch von Waldbränden aus der weiteren Umgebung war, der allerdings den kompletten Himmel bedeckt hat. Teilweise hat es sogar ein bisschen Asche geregnet.
Sooooo gruselig!

In letzter Zeit habe ich viel über Zuhause und die Erlebnisse hier nachgedacht und beschlossen, euch mal wieder ein paar "Lebensweisheiten" mitzugeben.
Also schön aufpassen:


  • kauft euch niemals ein Auto, das älter ist als ihr selbst ... und 500.000 km runter hat ... und aussieht wie Schrott ... und mit Propan läuft ... besonders wenn ihr damit 10.000 km fahren wollt
  • wenn ihr ein Auto von "Freunden" oder besser noch "Freunden von Freunden" kauft, macht einen verdammten Kaufvertrag, ansonsten seid ihr am Po, wenn sich herausstellt, dass das Auto Schrott ist und ihr es nur schwer zurückgeben könnt, weil der Mann, von dem ihr es gekauft habt, ein armer Schlucker ist, der das Geld nicht mehr hat und es nicht wieder auftreiben kann, weil er in einem kleinen Kaff lebt, in dem es kaum Jobmöglichkeiten gibt ... nur so hypothetisch!
  • wenn ihr campen geht und so paranoid seid wie ich, guckt euch keine gruseligen Filme oder Serien an!
  • Fleisch in den USA schmeckt wie Seife und ist einiges teurer als in Deutschland, wer von euch also auf teures Seifenfleisch steht, kommt in die USA
  • wenn man ein Campingfeuer statt mit Brandbeschleuniger nur mit Zeitungen startet, sollte man schnell Holz drauf legen, denn Zeitung brennt sehr gut und schnell
  • verschiebt nichts auf morgen, wenn ihr nur 1 Jahr Zeit habt! Die Zeit vergeht wie im Flug und auch wenn ihr denkt, dass 5 Monate in einem Skigebiet unendlich lange sind, wird die Zeit irgendwann um sein und dann vermisst man die Berge und das Snowboarden
  • wenn ihr in einem Hostel schlaft, nehmt unbedingt Ohrenstöpsel mit! Wenn ihr die Wahl habt zwischen etwas zu Essen oder Ohrenstöpsel, entscheidet euch für das 2.! Lebensrettend, wenn man mit 13 anderen Menschen in einem Zimmer ist, weil garantiert mindestens 1 oder 2 davon schnarchen
  • und zum Schluss: nehmt bloß nicht so viel Gepäck mit! Einfach von allem wichtigen ein normales und ein Ersatzpaar
Ich kann nur jedem, der überlegt ins Ausland zu gehen, empfehlen es zu machen.
Wir hatten wirklich eine tolle Zeit mit einiges Hochs und Tiefs.
Dadurch dass Kanada auch ein Land vieler Kulturen ist, haben wir Menschen aus aller Welt kennen gelernt.
So habe ich Jamaikaner, Inder, Chinesen, Australier, Neuseeländer, Tschechen, Franzosen, Japaner, Thailänder, Engländer und auch ein paar Kanadier kennen gelernt ... und natürlich auch unendlich viele Deutsche!
Wir haben auch echt viel gelernt: ich kann jetzt besser kochen und Thimo besser abwaschen^^, wir können jetzt Snowboard fahren, ich kann kanadisches Brot backen, Thimo kann einen Ölwechsel machen, wir können Autoreifen wechseln und wir haben auch einiges über gesunde Ernährung gelernt.

Trotzdem ist es nun wirklich Zeit, zurück  zu kommen.
Ich freue mich schon riesig darauf, euch alle hoffentlich bald wieder zu sehen.
Auch wenn 11 Monate schnell vorbei gehen, hat man am Ende Heimweh. Man vermisst Familie, Freunde, sein eigenes Bett und Döner! Alles mögliche an Essen gibt es hier, aber keinen Döner! Und auch keine gute Schokolade. Hach ja.
Deutschland, Döner, Schokolade und billiger Alkohol wir sind auf dem Weg!!!! :)